Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Tag der Luftpolsterfolie
am 30. Januar 2023

Erinnerst du dich an diesen besonderen Kindheitsmoment, als du diese „große Folie mit all den Blasen“ in deinem Paket hattest? Wenn es zusammengedrückt wird, knistert und knallt es, und Luft entweicht aus der Kammer. Der Inhalt des Pakets wurde schnell zur Nebensache. Die Rede ist natürlich von Luftpolsterfolie, auch Noppenfolie genannt. Der Bubble Wrap Day, der am letzten Montag im Januar gefeiert wird, dreht sich seit 2001 um Luftpolsterfolie. Lass uns genauer hinschauen. Eine Suche bei Google Deutschland nach dem Suchbegriff Luftpolsterfolie ergab 934.000 Einträge, darunter viele interessante Videos von „Pop-Foil“-Experimenten. Das vielseitige Wickelmaterial spricht nicht nur den menschlichen Spieltrieb an, sondern ist auch ein wahres Multitalent. Es schützt unsere Produkte vor Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und Stößen bei Transport.


Wer hat die Luftpolsterfolie erfunden?

Luftpolsterfolie wurde 1957 von den amerikanischen Ingenieuren Alfred Fielding und Marc Chavannes erfunden. Wie viele andere Erfindungen ist sie eher zufällig entstanden, denn eigentlich wollte das Duo abwaschbare Kunststofftapeten entwickeln. Im Rahmen ihrer Experimente fanden sie heraus, dass das Hinzufügen kleiner Luftbläschen zum Tapetenmaterial es zu einem leichten, aber sehr starken Verpackungsmaterial machte. Die Luftpolsterfolie war geboren. Unter dem Namen „Bubble Warp“ wurde sie 1959 patentiert.

 

Wie kommt eigentlich Luft in die Kammern?

Heutzutage besteht Luftpolsterfolie aus zwei Lagen verschweißtem Polyethylen mit wahlweise kleinen oder großen Noppen mit einem Durchmesser von 10-25 mm und einer Folienstärke von 35 Mikron (sehr leichte Produkte) bis 100 Mikron (zerbrechliche Gegenstände wie Glaswaren). Bei einer Temperatur von 200 Grad wird flüssiger Kunststoff auf eine Negativrolle mit ausgestanzten Vertiefungen (später Noppen) gegossen und mit Vakuum angezogen. Um die Luft in der Folie einzuschließen, wird nun die zweite Folie durch einen Gegendruckzylinder gegen die erste Folie gedrückt. Es entsteht eine zweilagige Luftpolsterfolie. Aufgrund seiner Flexibilität eignet es sich besonders für leichte und mittelschwere Güter. Drei Lagen Luftpolsterfolie sind erforderlich, um schwere und scharfkantige Gegenstände zu verpacken. Dazu wird eine weitere Folienschicht auf die Noppenbahn aufgebracht


Der Produktionsprozess kann nach Bedarf angepasst und erweitert werden. Beispielsweise werden während des Produktionsprozesses antistatische Substanzen hinzugefügt oder die Folie wird mit zusätzlichen Schichten aus Wolle oder Papier kaschiert.
Welche Luftpolsterfolie für dein Produkt die richtige ist, hängt von der Form, dem Gewicht und der Empfindlichkeit des Produkts ab.

 

Luftpolsterfolie als Stressabbau

Abgesehen von seinen nützlichen Eigenschaften gibt es noch einen weiteren Grund für die Beliebtheit des Materials: das kleine Knallgeräusch, das beim Zerdrücken der kleinen Blasen entsteht. Also einerseits der umgangssprachliche Begriff „Knallfolie“ und andererseits der spielerische Reiz von Folie. Luftpolsterfolie werden beruhigende und stressabbauende Eigenschaften nachgesagt, und das aus gutem Grund.

 

Funfacts zur Luftpolsterfolie

  1. Künstlerisches Potenzial

    Aufgrund seiner funktionalen Schönheit ist Luftpolsterfolie seit 2004 eine Designausstellung (in der Kategorie General Masterpiece) im Museum of Modern Art in New York. Generell hat Luftpolsterfolie einen eigenen künstlerischen Reiz, der sich am deutlichsten in besonders ausgefallenen Designs manifestiert – zum Beispiel Spritzlackierung. Filmpunkte werden mit Farbe gefüllt und fungieren als Pixel für großformatige Bilder. Die Luftpolsterfolie wird dann über das Brett gespannt und kann platzen. Erstellen Sie ein neues abgeleitetes Bild im Baum. Diese sekundären Bilder werden "Impressionen" genannt - Eindrücke ihrer ursprünglichen Arbeit.

  2. Luftpolsterfolie Dichtungsmittel Air Force Base

    Als 2015 in Albuquerque der Notruf gerufen wurde, um eine Schießerei zu melden, gab es viel Lärm. Die Militärbasis auf der Kirtland Air Force Base und die nahe gelegene Grundschule wurden daraufhin geschlossen. Nach 45 Minuten waren die Schüsse nicht mehr zu hören und die Blockade wurde wieder aufgehoben. Der Schuss entpuppte sich als das Geräusch einer platzenden Luftpolsterfolie: ein Luftsack von der Größe eines Sandwiches platzte.

 

  1. Luftpolsterfolie ist ein wesentlicher Bestandteil von Filmsets

    Dreharbeiten können für Schauspieler langwierig sein. Durch wechselnde Beleuchtung und unterschiedliche Kameraperspektiven wird viel Zeit verschwendet. Im Durchschnitt dauert der Dreh einer Episode von „Tatort“ etwa 25 Tage, während die Dreharbeiten zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie 2.350 Tage dauern. Wenn Sie sich eine Hobbit-Reise mit all Ihrem Gepäck auf dem Rücken vorstellen, ist es schwer vorstellbar, dass der Rucksack die ganze Zeit schwer beladen ist. Auch beim Anschauen von Filmen oder Serien, die in der Schule gedreht wurden, sieht man, dass statt schwerer Bücher in Rucksäcken diese bei langen Dreharbeiten in Luftpolsterfolie eingewickelt sind.


  2. Es gibt Bücher über Luftpolsterfolie

    Luftpolsterfolie begeistert nicht nur junge Erfinder, sondern auch Schriftsteller. Das Bubble Wrap Book von Joy Green und Tim Nyberg behandelt große Luftpolsterfolie, Stressbewältigungsmomente und verrückte und ungewöhnliche Ideen für die Verwendung von Luftpolsterfolie. Julie Cook verwendet Plastikfolie, um Eltern Sicherheitstipps für ihre Kinder in Bubble Wrap Queen zu vermitteln. Dies sind nur zwei Beispiele für Filme mit Kultfilmen im Titel, es gibt noch viele mehr.

 

 

Safety first – wir schützen deine Eier

Gerade in der Ostersaison benötigen wir für den sicheren Versand unserer bedruckten Logo-Ostereier diese besondere Folie. Diese Saison gehen wir auch mit einer eigenen Luftpolstermaschine an den Start. So können wir die Folie immer bedarfsgerecht produzieren, was uns in der Flexibilität noch mehr entgegenkommt. Mit den gefüllten Luftkammern können wir die verpackten Eier optimal schützen und euch bruchsicher liefern. Gerne können wir so auch den Direktversand an eure Kunden übernehmen. Sprecht hierzu gerne direkt mit unserem Verpackungskünstler Ralf. Denn unsere Produkte werden jetzt mit Luft und Liebe verpackt. ❤

Zurück

Copyright 2024 Werbeagentur Murr GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Klingt verrückt, ist aber so: Auch diese Website verwendet Cookies.
Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du die Seite leider wieder verlassen. Wenn Du diese Seite weiterhin besuchst, freuen wir uns und nehmen an, dass Du keine Probleme mit Keksen hast.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close