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Erfolgsgeschichte der
Werbeartikel

Man könnte vermuten, dass Werbeartikel erst seit der modernen Zeit existiert – doch weit gefehlt: Fakt ist, dass die ersten Vorreiter der heute bekannten Werbeartikel bereits in der Antike existierten. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr neben unseren neusten Werbe-Lieblingen, warum Werbeartikel ein Must-Have für euer Unternehmen sind und dass das selbst die Römer schon kapiert haben.


Werbung in der Antike: So entstanden Werbeartikel von Anfang an

Die erste jemals bekannte Art von Werbung war bereits in der Antike stark vertreten - die Mundpropaganda. Wer von etwas überzeugt war, erzählte es weiter und so erfuhren auf einfachem und schnellem Wege die Menschen im gesamten Dorf und darüber hinaus davon. Selbst auf überlieferten Schrifttafeln aus dem antiken Babylon, die aus der Zeit um 3.000 v. Chr. stammen, zeigen, dass damals bereits Dienstleister wie Schuster oder Verkäufer ihre Arbeit anpriesen und sich so sichtbar für andere machten.

Auch im alten Rom platzierte man strategisch politische Werbeplakate und schriftliche Botschaften über Dienstleistungen jeglicher Art. Viele davon fand man in den Ruinen Pompejis. Ebenfalls wussten sogar die Ägypter von der Macht der Werbung: Nicht nur entwickelten sie die Papyrusrolle, auf der Werbeartikel und Waren angepriesen wurden, auch Malereien in Pyramiden und Tempeln wurden dazu genutzt, um Arbeiten und Dienstleistungen bekannter zu machen. Denselben Weg gingen auch viele indigene Völker in Asien, Südamerika oder Afrika.

Die Werbung bahnt sich ihren Weg: Die Entwicklung im 15. und 16. Jahrhundert

Ein Meilenstein der Werbung und des Drucks war die Erfindung der Buchpresse durch Johann Gutenberg im Jahr 1438. Schnell entwickelten sich Bücher nicht nur zu wichtigen Informationsquellen, sondern auch zu wertvollen Werbeartikeln. So traten nach und nach die ersten Zeitungen hervor, in denen das Volk über alles Wichtige aus dem eigenen Land und der restlichen Welt erfuhren. Die erste bekannte Zeitung wurde im Jahr 1605 von Johann Carolus im elsässischen Straßburg veröffentlicht. Nachfolgend wurden immer öfter kleine Anzeigen von Handwerkern und anderen Dienstleistern, die ihre Waren feilboten, in Zeitungen gedruckt. Darüber hinaus fungierten Zeitungen als wichtiges Werbemedium für den Buchverkauf. Diese wurden im Zuge der fortschreitenden Entwicklungen der Druckpresse mehr und mehr auch für das gemeine Volk erschwinglich.

Die Werbung in der Moderne

Mit dem enormen wirtschaftlichen Boom im frühen 19. Jahrhundert stieg auch die Nachfrage nach Werbemedien und -mitteln deutlich an: Mehr und mehr Unternehmen und Industriebetriebe wurden gegründet, die ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann bringen wollten. Im Jahr 1855 entstand darüber hinaus der Lichtdruck, der einen weiteren Meilenstein in dieser Geschichte darstellt: Die ersten Litfaßsäulen waren in größeren Städten zu sehen und wichtige Medien für visuelle Werbung jeglicher Art. Man erkannte schnell, dass farbenfrohe Plakate die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zogen - denselben Effekt hatten auch großflächige Werbeanzeigen in Zeitungen.
Daraus ergab sich wiederum ein starker Anstieg des Versandhandels, da sich auf diesem Wege Produkte auch überregional vertreiben ließen.

Die erste, heute noch bekannte, Werbeagentur wurde von Volney Palmer im Jahr 1843 in Philadelphia gegründet. Insgesamt arbeitete sie für knapp 1.500 US-amerikanische Zeitungen. Später begannen die Werbeagenturen schließlich damit, nicht nur mehr Werbeflächen zu verkaufen, sondern auch selbst Inhalte zu produzieren. Im ersten und zweiten Weltkrieg spielten Zeitungen darüber hinaus auch für politische Propaganda eine entscheidende Rolle.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts ging es dann endlich mit dem Fernsehen los: Das bewegte Bild fand seinen Weg in immer mehr Haushalte und bot ganz neue Möglichkeiten für die Werbung. Zwischen Sendungen und Nachrichten nutzten mehr und mehr Unternehmen die wertvolle Sendezeit für ihre Werbung. Später kam es dann auch zur Entwicklung der noch heute gängigen Verkaufssender, auf der rund um die Uhr Waren aus den verschiedensten Bereichen angeboten wurden.

In den 1980er-Jahren verbreitete sich das Kabelfernsehen mit einem rasanten Tempo: Die Konsumenten gewöhnten sich an Werbung im TV und an die komfortablen Möglichkeiten, von Neuheiten auf dem Markt zu erfahren.

Eine Revolution war schließlich das Internet - auch hier entwickelt sich Werbung noch heute stetig weiter. Waren die ersten populären Erfolgsjahre des Internets noch von rudimentären Online-Shops und einfachem Versandhandel geprägt, vertreibt heute fast jedes größere Unternehmen seine Waren über das Netz. In den vergangenen Jahren hat sich durch die Entwicklung sozialer Netzwerke noch ein ganz neuer Kanal zum Warenvertrieb aufgetan: Influencer bewerben nun einem riesigen weltweiten Publikum Produkte und verdienen damit ihr Geld.

Werbung heute: Ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg

Obgleich sich die visuelle Werbung mit beachtlicher Geschwindigkeit auf der ganzen Welt verbreitete, verfehlen auch haptische Werbeartikel noch heute nicht ihre Wirkung. Ganz im Gegenteil. Ganz egal, ob persönliche Kundengeschenke oder auch Streuartikel, die in Unternehmen kostenlos an Kunden verteilt werden - auf diesem Wege lassen sich auch im 21. Jahrhundert noch immer viele persönlich Menschen erreichen. Ein großer Vorteil von Werbeartikeln ist zum einen, dass du nicht nur Neukunden gewinnst, sondern auch Bestandskunden für ihre Treue danken kannst. Neben dem Ausdruck der Dankbarkeit verleihen Werbeartikel auch Nahbarkeit und Vertrauen, die die Basis für einen guten Verkauf darstellen. Kurz gesagt: Win-Win-Situation für dich & deine Kunden!

Dennoch spielen heute bei der Kreation individueller Werbung viele weitere Aspekte eine tragende Rolle. So muss Werbung in erster Linie ein Unternehmen repräsentieren, einen direkten Bezug zu diesem herstellen und gleichzeitig einen Mehrwert für den Kunden bieten. Wie bereits in der Antike kommen auch heute verschiedenste Werbeartikel zum Einsatz, mit denen sich das Interesse vieler Menschen wecken lässt.

Mit nachhaltigen Werbeartikeln zum Erfolg: Ihre erfahrene Werbeagentur in Karlsruhe

Heutzutage sollen Werbeartikel nicht nur wirksam, sondern auch nachhaltig sein - das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir blicken als renommierte Werbeagentur in Karlsruhe auf eine langjährige Erfahrung im Bereich nachhaltige Werbeartikel zurück und kennen die Herausforderungen, die individuelle Werbung mit sich bringen kann. Wir schaffen mit unserer Werbeagentur in Karlsruhe ein Erfolgsrezept für dich, das wirklich funktioniert - mit nachhaltigen Werbeartikeln, die nicht nur dich, sondern auch Ihre Kunden begeistern werden. Bei der Entwicklung und Herstellung unserer nachhaltigen Werbeartikel legen wir größten Wert auf eine ökologische Verträglichkeit - das sorgt neben einem guten, ökologischen Fußbadruck auch für eine langfristige Kundenbindung. Wir sind deine persönliche Werbeagentur in Karlsruhe, die gemeinsam mit dir an deinem Erfolg arbeitet – melde dich gerne bei uns für eine individuelle Beratung!

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